Zertifizierungs-Kampagne 2024
Ab sofort können Geschäfte, Gaststätten, Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen vom Seniorenrat Oberes Enztal kostenlos zertifizieren lassen.
Darum geht es: Das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ signalisiert, dass diese Geschäftsräume, die Mitarbeitenden und die Serviceangebot die Bedürfnisse Älterer im besonderen Maße berücksichtigen.
Der Kreisseniorenrat Calw hat vor rund 15 Jahren das Konzept entwickelt und die ersten Zertifizierer geschult. Damit war der Kreisseniorenrat Vorreiter: Nur wenige Kreisseniorenräte oder örtliche Seniorenräte bieten diesen Service an. Der Landesseniorenrat hat das Thema aufgegriffen und die Kriterien vereinheitlicht. Danach wurden die Zertifizierer des Kreisseniorenrats geschult. Der Kreisseniorenrat unterstützt die örtliche Seniorenräte und ist Ansprechpartner für alle Orte ohne eigenen Seniorenrat. Außerdem vergibt der Kreisseniorenrat die Zertifikate.
Bereits jetzt sind namhafte Unternehmen, allen voran die Sparkasse Pforzheim-Calw, zertifiziert.
So geht das: Das Team des örtlichen Seniorenrats mit dem Zertifizierer kommt ins Geschäft. Anhand einer Checkliste werden mit den Verantwortlichen verschiedene Aspekte begutachtet: Barrierefreiheit, Orientierung, Geräumigkeit, Warenpräsentation, Serviceangebote, Schulung der Mitarbeitenden oder Hilfestellungen.
So nebenbei gesagt: Gleichzeitig profitieren andere Kunden davon, zum Beispiel Menschen mit Kindern und Kinderwagen oder Menschen mit Einschränkungen.
Das Zertifikat beinhaltet eine Urkunde und Aufkleber für das Geschäft/Ihre Filiale. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Danach kann eine erneute Zertifizierung vereinbart werden.
Im Herbst 2024 wird das Zertifikat in einem kleinen, medienwirksamen Festakt überreicht.
Interessiert? Senden Sie uns eine E-Mail!
oder rufen Sie uns gleich an: 07085 924 40 18.