Was macht ein Seniorenrat?

In diesem Podcast interviewt Bertram Kasper den Vorsitzenden des Landesseniorenrats Baden-Württemberg, Prof. Dr. Eckart Hammer. Seit gut einem Jahr steht Eckart Hammer (Jahrgang 1954) an der Spitze des Verbands.

Spannend zu hören, mit welcher Motivation Eckart Hammer an die Sache herangeht. Vielfältig sind seine Impulse für Menschen in der dritten, nachberuflichen, Lebensphase, eine neue Aufgabe zu finden. Denn das Bedürfnis nach Anerkennung durch andere und Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns bleibt.

Eckart Hammer appelliert: Die Menschen in dritten Lebensphase können durch ihre ehrenamtliche Arbeit dazu beitragen, die Anliegen der noch älteren zu vertreten und/oder direkt zu unterstützen. Stichwort: Intergeneration.

Aktionen des Landesseniorenrats sind beispielsweise die Schwätzbänkle (2021), Geh weg von meinem Gehweg (2022), Klimawandel als Generationenaufgabe (2022).

Bücher aus der Feder von Eckart Hammer:

  • Männer altern anders – Eine Gebrauchsanweisung
    Das erste umfassende Informations- und Orientierungsbuch über und für Männer ab 50. Die lebensfrohe, hoffnungsvolle Generation 50+ ist in aller Munde – doch im Gegensatz zu den Frauen sind Männer über 50 noch weitgehend unerforschte Wesen. Dabei hält gerade diese Lebensphase zahlreiche Fallen für das männliche Selbstverständnis bereit: Bedeutet das Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit das Ende der Männlichkeit? Was kommt nach der Berufstätigkeit? Welche Freiräume und Chancen bieten sich – und was lässt man besser sein? Fest steht: Noch nie hatte man(n) so viele Möglichkeiten wie heute, den neuen Lebensabschnitt zu gestalten – dieses Buch bietet Informationen und Orientierung für Männer ab 50 und alle, die mit ihnen leben.
  • Das BESTE kommt noch – Männer im Unruhestand
    Was tun Männer, wenn morgens der Wecker nicht mehr klingelt? Nach seinem Erfolgsbuch »Männer altern anders« bietet Eckart Hammer nun Anregungen, Tipps und Berichte für die nachberufliche Zeit: vom selbst organisierten Lernen über bürgerschaftliches Engagement oder Tätigkeit in Generationenprojekten bis hin zur Weitergabe der eigenen Kompetenzen. Ungeahnte Potenziale an Erfüllung und Selbstbestimmung lassen sich realisieren.
  • Großvater sein
    Die eigene Rolle als Großvater zu entdecken, zu gestalten und zu genießen – dazu ermutigt dieses Buch. In der besonderen Beziehung zu den Enkeln besteht eine große Entwicklungschance, die es zu nutzen gilt. Ein Mut machendes Plädoyer für eine selbstbewusste und erfüllende Großvaterzeit. Das Großvater-Sein eröffnet Männern eine zweite Lebens- und Entwicklungschance: Sie können im Rentenalter neuen Lebenssinn und Erfüllung erfahren und das nachholen, was sie in der Beziehung zu ihren eigenen Kindern versäumt haben. Großväter sind für ihre Enkel eine Brücke in die Welt, in einer sich immer schneller drehenden Gesellschaft der verlässliche Pol, in stürmischen Familienzeiten der Fels in der Brandung und auch so etwas wie Lehrmeister der Vergänglichkeit. Eine Herausforderung und Pionierarbeit, denn noch nie zuvor haben Enkel und Großväter eine derart lange Lebenszeit miteinander verbringen können: durchschnittlich 15 bis 20 Jahre.
  • Unterschätzt – Männer in der Angehörigenpflege
    1,8 Millionen Männer pflegen ihre Frauen, Mütter oder andere Angehörige zu Hause. Das sind 35 Prozent der Pflegenden: Pflege ist längst auch Männersache – obwohl alle Welt nur über die Leistung der Frauen in der Pflege spricht. Eckart Hammer holt die pflegenden Männer aus dem Schattendasein, begleitet und unterstützt sie mit seinem Buch. Er zeigt, wie sie ihre Aufgabe bewältigen können und er macht deutlich, welche Unterstützung sie brauchen.