Senioren-Medienmentoren

Sprechstunden sind gefragt!

Nach den ersten zwei Wochen Testlauf für Sprechstunden zieht der Seniorenrat Bilanz: Einsteigerberatung bei Smartphones ist ein wichtiges Thema, angefangen von der Kaufberatung bis hin zu Detailfragen bei Standardanwendungen. Insgesamt wurden bereits rund 70 Beratungseinheiten à 30 Minuten geleistet. Zu den Nachfragenden zählten sowohl Einheimische als auch Reha-Teilnehmende. Vorstand Claudia Ollenhauer macht klar „Die VHS Calw und Freudenstadt bieten attraktive Kurse für Smartphone-Neulinge, die mehr in die Tiefe gehen.“ Der Seniorenrat sieht sich als Ergänzung zu den VHS-Angeboten „wir sind, bedingt durch unsere Organisationsform, zeitlich und örtlich ungebundener als die Volkshochschulen und können so auf die individuellen Fragen eingehen.“ Alle Senioren-MedienmentorInnen wurden im Juli 2023 vom Landesmedienzentrum Stuttgart geschult und arbeiten ehrenamtlich.
Die kostenlosen Einzel-Sprechstunden im KoKubus (bei der Ladenzeile in Bad Wildbad) werden bis Anfang September fortgeführt. Anmeldungen sind online oder telefonisch (T: 07085 92 44 018) möglich, ohne Anmeldung kann es zu Wartezeiten kommen.

Im Bild: Senioren-Medienmentoren und Berater des Seniorenrat Oberes Enztal (v.l.n.r. Karin Penkalla, Käte Keppler, Heinz Kaiser, Claudia Ollenhauer, Werner Stoll, nicht im Bild: Franz Schiegl)