Der bestätigte Vorstand 2024

Mitgliederversammlung bestätigt den Vorstand

Im Bild: hinten, von links: Claudia Ollenhauer, Hannelore Wengert, Erika Frey, Helene Zipf, Heiko Stieringer
vorne, von links: Marita Waldhauer, Edith Fehrenbach, Christel Mülders, Karin Penkalla. Foto: Martin Waldhauer

DIe gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung des Seniorenrat Oberes Enztal e.V. bestätigte einstimmig den Vorstand – Claudia Ollenhauer (1. Vorsitzende), Hannelore Wengert (stellv. Vorsitzende), Marita Waldhauer (Kassenwartin) und akzeptierte, dass Erika Frey in den Beirat wechselt, sobald jemand das Amt des Schriftführers übernimmt. In anderen Worten: nach wie vor wird eine Schriftführerin/ein Schriftführer gesucht. Auch die Beiräte wurden bestätigt: Christel Mülders, Gaby Roller, Heiko Stieringer, Helene Zipf. Für die Kassenprüferin Birgit Rebennack, die ihr Amt niederlegte, wurde Edith Fehrenbach gewählt, Karin Penkalla wurde im Amt bestätigt.

Insgesamt hat der Verein gut gewirtschaftet und konnte 2023 mit einem Guthaben abschließen. Rückblickend auf 2023, dem 10-Jahres-Jubiläumsjahr, berichtete die Vorsitzende von den Vorträgen, den monatlichen Treffen und wöchentlichen Angeboten, der Einführung der Sprechstunden in den Rathäusern und im König-Karl-Stift, von der Broschüre „Drittes Lebensalter im Oberen Enztal genießen“, von der Bürgerbefragung und dem Jubiläum.

Die Angebote werden 2024 weitergeführt, die Schulungen an den Bahnautomaten fanden bereits im Mai statt. In Bad Wildbad erhielten im Mai zehn Unternehmen sowie die Sparkassen-Standorte Wildbad und Calmbach die Zertifikate „Seniorenfreundlicher Service“. Vorträge zur Prävention gegen Kriminalität sind für Juni und Oktober in Vorbereitung ebenso wie eine praxisnahe Veranstaltung zum Thema Demenz im September. Eine zweite Tagesreise wird Ende November zur Chrysanthema nach Lahr führen. Ein Bewegungsangebot für Wieder- und Neueinsteiger ist für den Herbst in Zusammenarbeit mit dem EnzAktiv in Vorbereitung. Auch (noch) Nicht-Mitglieder können an allen Angeboten teilnehmen.

Die Vorsitzende dankte den Amtstragenden und den anderen Ehrenamtlichen, die insbesondere die Smartphone-Sprechstunden und die gemeinschaftsfördernden Aktivitäten anbieten, für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die Bürgermeister von Enzklösterle, Sabine Zenker, Bad Wildbad, Marco Gauger und sein Stellvertreter Jochen Borg, sowie Höfen an der Enz, Heiko Stieringer, zeigten durch ihr Kommen die Wertschätzung der Ehrenamtsarbeit des Seniorenrats. Stellvertretend für seine Kollegen lobte Marco Gauger die konstruktive Zusammenarbeit und die Impulse, die der Seniorenrat gibt – auch in Hinblick auf das geplante Familienzentrum in Bad Wildbad. Die Vorsitzende erläuterte, dass das geplante Seniorennetzwerk in das Projekt „Sorgende Gemeinschaft Oberes Enztal“ integriert wird. Für dieses mit intensiver Bürgerbeteiligung angelegt Vorhaben sind die Kommunen mit im Boot und ein Antrag auf Födermittel ist in Vorbereitung..

Für die Teilnehmenden gab es neben Kaffee und Kuchen Notfalldosen, gesponsert von der Flößer-Apotheke Calmbach.