Nachbarschaftshilfe kann vielfältig sein und Freude bereiten. Die Helfenden haben das gute Gefühl, wirksam zu helfen, dafür bezahlt zu werden und gleichzeitig durch den Verein Unterstützung bei Schulungen, Fragen oder Problemen zu erhalten. Die Unterstützten sind dankbar für die Hilfe und Gesellschaft.
Der Verein Helfende Hände Seewald e.V. bringt Nachfragende und Helfende zusammen und klärt die Aufgaben sowie finanzielle Seite der jeweiligen Vereinbarung. Der Verein ist als Leistungserbringer anerkannt, rechnet die erbrachten Leistungen mit den Pflegekassen ab und bezahlt die Helfenden. Weitere Finanzquellen sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Beiträge der beteiligten Kommunen Seewald und Enzklösterle. Der Verein selbst ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Katholischen Landfrauenbund sowie im Netzwerk Nachbarschaftshilfe e.V. und erhält organisatorische Unterstützung von dort.
Waltraud Nägele, Einsatzleiterin der Helfenden Hände, macht deutlich: „Wir brauchen – wieder – Helfende in Enzklösterle! Sonst müssen wir die Vereinbarung mit der Gemeinde kündigen. Wir können unseren Mitarbeitenden weite Anfahrtswege aus Seewald und Freudenstadt nicht zumuten“. Gleichzeitig erreichen sie ständig Anfragen aus Enzklösterle. Oft sind es ältere Menschen, die kontinuierlich Gesellschaft oder Hilfe im Haushalt brauchen, manchmal bitten auch Familien zeitweise oder dauerhaft um Unterstützung.
Seit 2015 ist die Gemeinde Enzklösterle Teil des Vereins, Andrea Haag ist Einsatzleiterin vor Ort mit Büro im Rathaus: „Wir bieten den Helfenden eine Aufgabe, die im Rahmen von Minijobs oder Übungsleiterpauschalen vergütet wird, hinzu kommen Fahrtkostenerstattungen. Oft sind zwei oder drei Stunden pro Woche völlig ausreichend, um den Menschen effektiv zu helfen.“ So ein Engagement, vor Ort, mit kurzen Wegen und abgesicherten Arbeitsverhältnis, ist ideal für Menschen ab 18 Jahren, die gern ein bisschen ihrer Zeit für andere bereitstellen wollen.
Für alle, die Helfende Hände werden wollen, gibt es am Montag, 27. März, um 19 Uhr eine Infoveranstaltung. Im Schwarzwaldhof Enzklösterle, Freudenstädter Str. 9, stellen Andrea Haag und Waltraud Nägele den Verein vor und beantworten alle Fragen zum Thema.
Vorabinformationen gibt es telefonisch: 07085 92 33 90 (Andrea Haag) oder 07448 243 (Waltraud Nägele).